Rolle oben
Chronik - Artikel ab dem Jahr 2000
 
S1 (Suchbegriff 1) Suchmethode S2 (Suchbegriff 2)
Artikel pro SeiteArtikel ab JahrArtikelSeiten blättern
1 bis 2 von 2 < zurück weiter >

Ihre Suche nach Moran erbrachte folgende Ergebnisse.
Zu Ihrem Suchbegriff wurden 62 Artikel ab dem Jahr 2000 gefunden.

2009 Die Liebschwitzer Einwohnerzahl
m Jahr 1843, als man in Liebschwitz die Kammgarnspinnerei der Geraer Fabrikanten Morand & Co eröffnet hatte, wurde die Einwohnerzahl erhoben. Liebschwitz wurde von 215 Menschen bewohnt. Im Zuge der industriellen Entwicklung erhöhte sich die Zahl bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges 1939 auf 1293. Im Jahr 2009, fast 20 Jahre nach der politischen Wende und der deutschen Wiedervereinigung lebten in dem Ortsteil noch 1587 Einwohner.
12.10.2009 Vogel des Jahres war auch Dieb des Jahres
s war Tradition geworden, einmal im Jahr ein Tier des Jahres zu wählen. Für 2010 wurde der Kormoran ausgewählt. Die Binnenfischer der Seen rund um Gera waren darüber gar nicht erbaut, weil der Kormoran ihre Fischbestände ständig schwer dezimierte. Die Vögel hatten innerhalb eines Jahres einen Schaden von 80.000 Euro angerichtet. Zwar durften die Vögel zwischen September und April gejagt werden, aber da sich ein Kormoran nicht vermarkten ließ, hatten die Geraer Jäger kein Interesse an der Jagd. Auch Geräte, welche Schuss- und Seeadlergeräusche imitierten waren weites gehend wirkungslos, da militante Tierschützer diese immer wieder zerstörten. Die Binnenfischer waren Naturschützer, da sie von der Natur leben und wollten den Kormoran nicht ausrotten, aber sie mussten auch von etwas leben, wie der Vogel des Jahres.

Seiten blättern
< zurück weiter > 
Rolle unten
Tintenglas mit Feder
 
 
18.01.2015
77 neue Artikel